Design at its best – BEGER DESIGN gewinnt IF DESIGN AWARD 2023

Design at its best – BEGER DESIGN gewinnt IF DESIGN AWARD 2023

570 356 begerdesign

Wir sind Stolz und freuen uns, dass BEGER DESIGN in diesem Jahr einen der beiden bedeutendsten Designpreise – den iF DESIGN AWARD gewinnen konnte! Unsere zentrale Arbeitsstation zur Integration und Steuerung sämtlicher medizinischer Geräte im Operationssaal hat die Jury in der Kategorie “User Interface Concepts” überzeugt.

Surgical X-WORKSTATION 4.0 Concept

User Interface Design für einen SMARTEN OP
Die Surgical X-Workstation 4.0 ermöglicht erstmals eine intelligente, herstellerunabhängige Vernetzung der Medizintechnik im Operationssaal. Die Vernetzung verschiedener Komponenten im Operationssaal stellt jedoch neue Herausforderungen an das Design und die Usability der zentralen Technologiemanagement-Oberfläche. Die Benutzeroberfläche integriert nicht nur alle medizinischen Geräte im OP, sondern schafft auch eine sichere und nutzerorientierte Mensch-Maschine-Interaktion im OP, die der Patientensicherheit zugute kommt.

Wofür steht die Surgical X-Workstation 4.0?

Für mehr Individualität
Alle Geräte können als Einzelgeräte betrachtet und bedient werden oder es können entsprechende Gruppen gebildet werden. Diese Funktionsgruppen lassen sich als Baukastensystem zusammenstellen und anpassen, individuell je nach Anforderungen an den Bedienschritt oder Vorlieben.

Für einen modulares Design
In modernen Operationssälen werden verschiedene medizinische Geräte von einer einzigen Einheit gesteuert – unserer Surgical X-Workstation 4.0. Die Workstation ist die Drehscheibe zwischen allen Geräten, weshalb sie auch Surgical X-Workstation 4.0 genannt wird.

Für einen optimierten Arbeitsablauf
• Direkter Zugriff über das zentrale Leitsystem
• verbesserte Zusammenarbeit durch Optimierung des OP-Workflows
• sichere Bedienbarkeit
• effektive und effiziente Steuerung im OP
• steriles Arbeiten durch den Chirurgen
• Integration der WHO-Checkliste

Und natürlich für Innovation
Diese findet sich in einer einheitlichen, benutzerfreundlichen und prozessunterstützenden Bedienbarkeit unter Ausnutzung erlernter Bedienmuster von Smartphones und Tablets.
Es ist möglich, schnell zwischen einzelnen Gerätesichten und einzelnen Funktionsgruppensichten zu wechseln.

Wer profitiert davon?

Und wie haben wir die Surgical X-Workstation 4.0 gestaltet?

Oder schauen Sie sich unsere
x-Workstation vom
09.04. – 11.04.2024 live auf der
DMEA in Berlin an.
Halle 3.2, Stand E-118